Anwaltskanzlei Heiko Hecht & Kollegen
Anwalt Baurecht Hamburg

Anwaltskanzlei Heiko Hecht
Anwalt Baurecht Hamburg

Tel: 040 74214695


Hafencity Hamburg, Am Kaiserkai 1
und Hamburg-Finkenwerder


Baurecht - Blog

Hilfe in einem Unglücksfall unterliegt dem Unfallversicherungsschutz

Kommt es im Rahmen der Hilfeleistung für Verwandte bei einem Unglücksfall zu einem Unfall, besteht ein Anspruch gegen die gesetzliche Unfallversicherung.


Bei der Hilfeleistung zwischen Verwandten wird grundsätzlich von einem Gefälligkeitsverhältnis ausgegangen. Kommt es im Rahmen der Gefälligkeit zu einem Unfall, besteht kein Anspruch gegen die gesetzliche Unfallversicherung.

Wie das Sozialgericht in Frankfurt am Main urteilte, verhält es sich bei einer Hilfeleistung im Rahmen eines Unglücksfalls jedoch auch bei Verwandten anders. Nach dem Gesetz liegt ein versicherter Arbeitsunfall auch dann vor, wenn zwar kein Beschäftigungsverhältnis besteht, die Hilfeleistung jedoch im Rahmen eines Unglücks erfolgt. Ein bestehendes Verwandtschaftsverhältnis ist in einer solchen Situation unbeachtlich.

In dem zugrunde liegenden Sachverhalt half der Geschädigte seinem Bruder bei der Rettung einer Kuh vor dem Erstickungstod, wurde seinerseits aber von einer anderen Kuh getreten und erlitt hierdurch einen Oberschenkelhalsbruch.
 
Sozialgericht Frankfurt a.M., Urteil SG F S 23 U 6 11 vom 21.11.2012
Normen: § 2 I Nr.13 a) SGB VII
[bns]
 
Projektcontrolling nahe Reinbek, Rechtsanwalt Baurecht Hamburg, Anwaelte Hamburg, Gewerbliches Grossbauvorhaben Buchholz in der Nordheide, Bauvertraege Stade, Juristische Baubetreuung nahe Norderstedt, Anwalt Baurecht Finkenwerder, Kanzlei Finkenwerder, Bauspezifische Werkvertraege Buchholz in der Nordheide, Anwalt nahe Geesthacht